Kinder für den Handball begeistern

von Conny Seyfarth    Kategorie:   Jugend

Fürstenhagen – Die HSG Lichtenau/Großalmerode bemüht sich in besonderer Weise um den Handball-Nachwuchs. Um Werbung für ihren Sport zu machen und Kinder für den Handball zu begeistern, beteiligte sich die Handballspielgemeinschaft bereits zum wiederholten Mal am bundesweiten Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB), bei dem der Handball Einzug in die Sporthallen der Schulen hält.

„Die HSG hat auch in diesem Jahr wieder fünf Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis und im Landkreis Kassel beim alljährlichen DHB-Aktionstag betreut und ist damit einer der Vereine, die dieses Projekt in besonderer Weise nach vorne bringen“, betont Peter Sauerwald, Vorsitzender des Handballbezirks Kassel-Waldeck. Zusammen mit Bezirksjugendwart Holger Ritter war Sauerwald nach Fürstenhagen in die Grundschule gekommen, um sich dort selbst einen Eindruck von der Aktion zu machen, die allein im Bezirk Kassel-Waldeck innerhalb von drei Wochen an 29 Schulen stattfand. Und was die beiden Funktionäre sahen, freute sie sehr.

Angeleitet von der HSG-Vorsitzenden Isabel Rinas-Groß und HSG-Jugendtrainer Thomas Hirsch zeigten die Schüler der Grundschule am Fischbach an insgesamt fünf Stationen, was in ihnen steckt. Egal ob beim Prellen des Balles um Ringe und Hütchen, beim Werfen und Fangen, beim schnellen Laufen um eine Matte herum, beim Zielwerfen oder bei einer Koordinationsübung, bei der sie den Ball hochwerfen, die Hände abwechselnd an die linke und die rechte Schulter führen und den Ball dann wieder fangen sollten – überall waren die Mädchen und Jungen mit Eifer dabei und die meisten machten ihre Sache auch richtig gut. Als Belohnung gab es am Ende für alle den „Hanniball-Pass“, das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB.

„Ziel dieses Aktionstages ist es, dass die Kinder ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und ganz viel Freude an Bewegung sowie für den Handball-Sport entwickeln“, sagt Bezirksjugendwart Ritter. „Und natürlich erhoffen wir uns auch, dass der eine oder andere Teilnehmer zu uns in den Verein kommt“, ergänzt Isabel Rinas-Groß.

Und das funktioniere auch prima. Allein von den 60 Kindern, die in diesem Jahr an der Grundschule in Großalmerode am Aktionstag teilnahmen, seien acht zum nächsten Probetraining gekommen. Und wenn davon nur ein oder zwei beim Handball blieben, sei das ja schon ein Riesenerfolg.

Quellenangabe: Witzenhäuser Allgemeine vom 28.11.2022, Seite 31

Danke an die HNA und die Witzenhäuser Allgemeiner für die Zusammenarbeit!

 





Zurück