Hessensichtung Jahrgang 2009
Am 13.3 fand die erste Hessensichtung für die Jungen aus dem Bezirk Kassel/Waldeck des Jahrgangs 2009 statt. Vor der Sichtung hatten die beiden Trainer Fynn Welch und Paul Helbing bereits in zwei Trainingseinheiten die Möglichkeit die Jungs näher kennenzulernen und sie auf die anstehende Sichtung vorzubereiten. Die Sichtung fand nicht wie gewohnt als hessenweites Turnier statt, sondern bestand ausschließlich aus einem Spiel gegen die Mannschaft des Bezirks Melsungen/Hersfeld. Darum traf sich die Mannschaft an diesem Sonntag um 8.15 Uhr vor der Sporthalle Ostheim.
Um 9.30 Uhr startete die Partie und beide Teams legten munter los. Von Beginn an schafften es die Jungs aus dem Raum Kassel/Waldeck die gegnerische Deckung unter Druck zu setzen und ansehnliche Torchancen zu kreieren. Leider gelang es den Gästen in dieser Phase des Spiels nicht immer, den stark aufspielenden Keeper der gegnerischen Mannschaft zu überwinden. Da man trotz der offensiven 3:2:1- Deckung die beiden wurfstarken Rückraumschützen der Melsunger nicht in den Griff bekam, entwickelte sich ein ausgeglichenes, aber auch ansehnliches Handballspiel zwischen den beiden Stellverteterteams der Bezirke. Vor der Halbzeit schaffte man es immer besser die Melsunger Schützen in den Griff zu kriegen und präsentierte sich in der bereits thematisierten, aber nicht ausführlich trainierten, Defensivvariante äußerst kompakt. Im Verbund mit einer guten Torhüterleistung und vielen schönen Toren über den Kreis oder aus dem Tempospiel konnte man sich bis zur Halbzeit knapp absetzen.
Nach der Halbzeit präsentierten sich beide Mannschaften weiterhin genau so wie sie es vor der Spielunterbrechung taten und man bekam ein schnelles und torreiches Handballspiel zweier ausgeglichenen Teams zu sehen. Im Laufe der zweiten Halbzeit schaffte man es zwischenzeitlich einen kleinen Vorsprung herauszuspielen, was vor allem auf eine solide Abwehrleistung und ein schnelles Spiel über unsere beiden Linkshänder auf der rechten Seite zurückzuführen war. Trotz der knappen Partie bekamen alle Spieler der Auswahl Spielanteile. Nachdem die Mannschaft aus dem Bezirk Melsungen/Waldeck in Folge einer Auszeit das Spiel erneut ausgleichen konnten, schafften es wiederum die Kassler Jungs durch einige schnelle Ballgewinne in der Abwehr und schöne Einzelaktionen im Angriff den Deckel auf das Spiel zu setzen und den Sieg mit nach Hause zu nehmen.
Insgesamt kann man von einer absolut kurzweiligen und guten Partie beider Mannschaften sprechen. Sicherlich litt die Spielqualität zu Beginn etwas unter der Nervosität der Teams, jedoch legte sich diese im Verlauf des Spiels und die Partie wurde zusehend unterhaltsamer. Jeder eingesetzte Spieler des Bezirks bestätigte seinen Einsatz durch eine gute Leistung und das erste gemeinsame Spiel lässt die Vorfreude auf die kommenden Jahre mit Sicherheit wachsen.