Grundschulaktionstag

von Conny Seyfarth    Kategorie:   Jugend

Die Handballer des TSV Korbach bewegen die Grundschulen im Landkreis Waldeck-Frankenberg

 

Wiederholung mehr als nur erwünscht: Nach der erfolgreichen Durchführung des Grundschulaktionstages im vergangenen Jahr erfolgte jetzt der Startschuss für die diesjährige Auflage. 2021 hatten mehr als 185.000 Grundschulkinder und knapp 2.000 Grundschulen aus ganz Deutschland an der Aktion des Deutschen Handballbundes teilgenommen.

Übergeordnetes Ziel des Grundschulaktionstages ist die Gewinnung von Nachwuchsspielern- und spielerinnen für die Vereine.

Bereits letztes Jahr hatte der TSV Korbach unter der Leitung von Carsten Habermann Grundschulaktionstage an der Grundschule Marker Breite in Korbach für die dritten und vierten Klassen mit über 100 Kindern durchgeführt. Daraus resultierend ergab sich auch ein Handballaktionstag außerhalb der DHB-Aktion auf Anfrage der Schulleitung an der Grundschule der Berliner Schule in Korbach im selben Jahr.

Auch dieses Jahr hatte sich die Grundschule Marker Breite in Korbach aufgrund der erfolgreichen Aktion in Kooperation mit dem TSV Korbach aus dem Vorjahr um einen Aktionstag beim DHB beworben. Zusätzlich hatte auch Alina Friedrich, Konrektorin an der Ederseeschule in Herzhausen beim TSV Korbach für dieses Jahr angefragt, ob man nicht einen Grundschulaktionstag zusammen durchführen könne. Carsten Habermann, der auch eine Handball-AG an einer Grundschule in Korbach leitet, musste natürlich nicht lange überlegen und sagte sofort gerne zu.

An dem Grundschulaktionstag durchlaufen die Schüler und Schülerinnen 5 festgelegte Stationen, wo handballerische Fähigkeiten wie werfen, fangen, prellen, Koordination, Schnelligkeit und vieles mehr getestet werden. Für jede Stationen erhalten die Kinder Punkte, da die einzelnen Aufgaben meist in 30 Sekunden absolviert werden müssen. Am Ende der Aktion erhalten die Kinder Teilnahmeurkunden und einen Gutschein für ein Handball-Schnuppertraining beim TSV Korbach.

Nach Auswertung der Leistungen der Kinder werden die erreichten Punkte in den Haniball-Pass eingetragen. Die Überreichung der Haniball-Pässe an die Kinder erfolgt in Absprache mit den Schulen nochmal in einer nachträglichen kleinen Feierstunde vor Weihnachten. Die Handballabteilung des TSV Korbach sponsort für diesen Anlass für den besten Schüler/ der besten Schülerin der jeweiligen Klassen als Ansporn einen Handball.  

Um auch das Wir-Gefühl im Klassenverband zu stärken hat der TSV Korbach zusätzlich für die jeweils beste Klasse der o. g. Schulen noch als Bonus Eis-Gutscheine organisiert, damit auch die Leistung der Kinder als Mannschaft honoriert wird.

Sollte auch Ihre Grundschule Interesse haben mal einen Grundschulaktionstag durchzuführen, melden Sie sich gerne bei Carsten Habermann, der Sie bei der Anmeldung beim Deutschen Handballbund für nächstes Jahr gerne unterstützen wird.

Aber auch ein Handball-Schnuppertag innerhalb des regulären Schulsports ist natürlich in Absprache unabhängig der o. g. Grundschulaktionstage möglich.

Natürlich richtet sich das Angebot auch an alle Eltern, die ihre Kinder gerne einmal beim TSV Korbach in den schönen Handballsport kostenlos reinschnuppern lassen wollen.

Kontakt: Carsten Habermann
Tel. 0160 / 6362427
Mail: habermann.tsvkorbach@gmx.de





Zurück