Bericht Hessensichtung m2010

von Conny Seyfarth    Kategorie:   Bezirksauswahl

Hessensichtung (Vorrunde) der Bezirksauswahl männlich 2010

Im Jahr 2022 begann für viele Nachwuchstalente des Jahrgangs 2010 der gemeinsame Weg in der Bezirksauswahl. Ziel des Bezirks ist es, den Spielern ein gesondertes Training zu bieten, um diese individuell zu fördern. Doch nicht nur die Individualtaktik, sondern auch Kleingruppen- und/oder Mannschaftstaktiken stehen auf dem Lehrplan. Denn ein weiteres Ziel ist es, dass unser Bezirk besonders talentierte Spielerinnen auf die Landesauswahl vorbereitet, so dass diese die Möglichkeit erhalten, zur nächst höheren Leistungsebene aufzusteigen.

Die erste Hessensichtung erfolgte im Rahmen eines Turniers und fand am Sonntag, den 12.02.2023 in Pohlheim statt. Vierzehn Spieler trafen sich bereits um 07:00 Uhr am Autohof „Lohfeldener Rüssel“ zur Abfahrt nach Pohlheim.

Im ersten Spiel trafen die von Jochen Isenberg, Manfred Schmidt und Stefan Backhaus trainierten Jungs auf das Auswahlteam des Bezirks Wiesbaden/Frankfurt. In der Anfangsphase entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. So stand es nach 13 Minuten 7:8. Der Angriff zeigte neben guten Einzelaktionen auch schöne Kombinationen in der Kleingruppe. Doch bereits zu diesem Zeitpunkt wurde die körperliche Unterlegenheit deutlich. So mussten wir für jedes Tor hart kämpfen, während die Südhessen zu einfachen Abschlüssen kamen. So konnte sich die gegnerische Auswahl bis zum Halbzeitpfiff auf 10:14 absetzen. Nach der Pause lagen wir schnell mit fünf Toren im Rückstand (11:16), doch das Trainerteam muss den Jungs ein Kompliment machen, denn sie kämpften sich sukzessive wieder heran. Hätten wir nicht drei Siebenmeter vergeben und eine Vielzahl von technischen Fehlern produziert, die wiederum eiskalt bestraft wurden, wäre bestimmt noch ein besseres Ergebnis möglich gewesen. So mussten wir uns letztendlich mit 18:22 geschlagen geben.

Grundsätzlich ist aber auch zu sagen, dass es bei diesen Begegnungen immer darum geht, jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Somit verteilten wir die Spielanteile möglichst gleichmäßig und der Siegesgedanke rückte beim Trainerteam etwas in den Hintergrund.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Auswahl aus dem Bezirk Odenwald/Spessart. Auch in dieser Begegnung fiel unsere körperliche Unterlegenheit auf, dennoch konnten wir auch dieses Spiel bis zum Stand von 10:11 in der 16. Spielminute ausgeglichen gestalten. Doch in der Folgezeit häuften sich wieder unsere technischen Fehler, so dass wir mit einem 3-Tore-Rückstand in die Pause gingen.  Beim Stand von 16:20 schien die Begegnung entschieden, doch dann ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Gestützt auf eine gute Abwehr, konnten wir den Rückstand auf ein Tor verringern (19:20). Doch die technischen Fehler zogen sich wie ein roter Faden durch die beiden Spiele. Die Auswahl aus Odenwald/Spessart nutzte unsere Ballverluste konsequent aus und gewann schließlich noch mit 21:26.

Dennoch war das Trainerteam recht zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

So konnten wir trotz deutlicher körperlicher Unterlegenheit mit den beiden Bezirksauswahlen mithalten. In den nächsten Trainingseinheiten gilt es vorrangig, die handballtechnischen und –spielerischen Fähigkeiten sowie das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile zu verbessern.  

Gegen 16:30 Uhr traten wir die Rückreise an und kehrten nach der Ankunft in Kassel noch gemeinsam in ein beliebtes Schnellrestaurant ein. Ein langer Tag lag hinter den Jungs, aber sie zeigten in den beiden Partien, dass sie zu Recht den Sprung in die Bezirksauswahl geschafft haben.

Es spielten:

Noel Grummich (Tor), Tobias Dumke (Tor), Gustav Grebe, Timo Klatt, Carl Mihr, Felix Ranft, Milo Schmidt, Paul Schumacher, Fynn Siebert, Jesper Tölle, Carl Werner, Robin Ritter, Jeffrey Cordeiro, Max Born





Zurück